Vulkanfiber-Koffer als modisches Reisegepäck

Hermann Siebertz, DN-Werkzeitschrift 1/1961

Hermann Siebertz beschäftigte sich in dem Artikel mit der Produktion von Vulkanfiber, mit den Vorteilen des Kunststoff-Koffers beim Reiseverkehr, seiner langen Lebenszeit und dem Erfolg bei den Nutzern.

Am Schluss seines Aufsatzes gab er eine Stellungnahme der Lederwaren-Zeitung, dem Fachorgan der Koffer-Industrie, wieder:

„Nach Lage der Dinge ist es Verdienst des Vulkanfiber-Hauptlieferanten, der Dynamit Nobel AG, dem Vulkanfiber durch neue moderne Dessins wieder günstige Zukunftschancen eröffnet zu haben. Damit vereinen sich in der Vulkanfiber bewährt hoher Gebrauchswert, Preiswürdigkeit und moderner Effekt – eine wirklich günstige Basis für das zukünftige Geschäft.

Unser Jubiläumsbericht „100 Jahre Vulkanfiber“ dürfte zur klaren Erkenntnis geführt haben, dass sich Vulkanfiber einer gründlichen Modernisierung unterzogen hat.

Erhalten blieben seine traditionellen Qualitäten, außerordentliche Festigkeit und enorm leichtes Gewicht. Damit steht der Eintritt der altbewährten neuen Vulkanfiber in ihr 2. Jahrhundert unter glücklichen Vorzeichen. Unsere Wünsche begleiten den Jubilar auf seinen zukünftigen Wegen.“


(Dr. Volker Hofmann, Februar 2007)

http://de.wikipedia.org/wiki/Vulkanfiber